In unseren kleinen Gruppen der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) werden jeweils etwa 8 Kinder betreut. Wir nehmen Kinder ab dem dritten Lebensjahr wertschätzend in die Gemeinschaft des Förderzentrums auf, um sie in ihrem sonderpädagogischen Förderbedarf zu unterstützen. Unser Motto lautet:

„Wir wollen Stärken fördern und Schwächen mindern.“

Kindern mit erheblichen Entwicklungsverzögerungen, großem Hilfebedarf beim Lernen, in der Lebensgestaltung, im sozialen Miteinander und geistiger oder mehrfacher Behinderung sind bei uns willkommen. Für die besonderen Herausforderungen der Kinder in ihrer Entwicklung steht ein multiprofessionelles Team aus Lehrkräften für Sonderpädagogik, Heilpädagogischen Förderlehrerinnen, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sowie Logopädinnen und Logopäden zur Verfügung. Dieses Team erarbeitet gemeinsam mit den Eltern einen individuellen Förderplan. Zum Übergang in den neuen Lebensabschnitt Schule werden Eltern umfassend über unterschiedliche Möglichkeiten der schulischen Förderung ihrer Kinder informiert und beraten.

Das bieten wir:

kleine Gruppen mit zwei bis drei festen Betreuerinnen

Kleingruppen- und Einzelförderung

lebenspraktische Förderung in strukturierten Tages- und Wochenabläufen

Förderung der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens im gemeinsamen Spiel

Sprachförderung und Unterstützte Kommunikation durch Einsatz von Kommunikationsgeräten, Symbolen und Gebärden

musikalische Frühförderung

Wassergewöhnung im hauseigenen Schwimmbad

Frühförderung für blinde, sehbeeinträchtigte und/oder hörbeeinträchtigte Kinder

MSH-Autismus

verschiedene Aktionen in der Schulgemeinschaft (z.B. monatlicher Singkreis, Sommerfest, Weihnachtsbasar)

Unsere Schwerpunkte der Förderung: